Hi, ich bin Henning. Beruflich habe ich eigentlich überhaupt nichts mit Fotografie zu tun. Die Fotografie ist einfach nur ein Hobby, ich möchte kein Geld damit verdienen.

Angefangen hat alles mit einer Nikon D60, die ich mir zum Fotografieren von meiner Verwandschaft ausgeliehen habe. Meine erste eigene Kamera habe ich mir 2009 gekauft. Das war eine Canon EOS 500D mit dem Standard 18-55mm Kit-Objektiv. Seit dem bin ich regelmäßig mit meiner Kamera unterwegs. Mein Equipment habe ich über die Jahre hinweg immer wieder erweitert und verbessert. Street und Urban Photography begeistern mich am meisten. Ich mag die Atmosphäre in Städten, abseits von den Touristen-Hotspots (oder zu Zeiten, an denen die meisten schlafen). Am liebsten bin ich Abends mit meiner Kamera in Karlsruhe unterwegs.

Für die nachträgliche Bildbearbeitung habe ich mir vordefinierte Filter für verschiedene Lichtsituationen erstellt. Dadurch müssen meistens nur noch kleinere Korrekturen vorgenommen werden, es geht häufig schneller und ich erhalte ein einheitliches Look and Feel über all meine Bilder hinweg. Die Bearbeitung selbst beschränkt sich eigentlich nur auf das Wesentliche.

Ich finde es schade, wenn die Bilder die auf den Fototouren entstehen irgendwo auf der Festplatte liegen bleiben. Deshalb habe ich diese Webseite erstellt. Auf dieser Webseite möchte ich einige meiner Bilder präsentieren.